Veröffentlichung Konzernabschluss 2022

AOC | DIE STADTENTWICKLER GmbH hat heute ihren Konzernabschluss 2022 veröffentlicht. Im Rahmen ihres Geschäftsberichts berichtet AOC über das Berichtsjahr 2022, in dem die Gesellschaft neben erfolgreichen Bautätigkeiten bei Wohn- und Büroprojekten v.a. in Leipzig und Dresden auch mit ihren Vermietungs- und Verkaufserfolgen die Richtigkeit ihrer Strategie bestätigen konnte. Dennoch haben sich auch bei AOC die schwierigen Marktbedingungen wie Energiekrise, schlechte Materialverfügbarkeiten und die steigenden Finanzierungskosten ausgewirkt und zur Verschiebung von Fertigstellungsterminen geführt. Durch die Verschiebung von drei Projekten ins laufende Jahr verringerten sich die Umsatzerlöse 2022 auf TEUR 205 (Vj. TEUR 43.632), die Bestandserhöhung an fertigen und unfertigen Erzeugnissen erhöhte sich auf 82,5 Mio. Euro (Vj. 80,8 Mio. Euro). Die sich in Ausführung befindlichen Bauaufträge haben sich damit nahezu verdoppelt auf 167,9 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern lag bei -6,1 Mio. Euro (Vj. -1,4 Mio. Euro).

Auf Ebene der Emittentin des Green Bonds, also der AOC GmbH, lagen die Umsätze bei 13,8 Mio. Euro nach 12,0 Mio. Euro im Vorjahr und das Ergebnis nach Steuern bei 1,9 Mio. Euro (Vj. 3,0 Mio. Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 zeichnet sich ein Positivtrend ab. AOC konnte in den vergangenen Jahren ihre führende Position als Immobilienentwickler und -realisierer im mitteldeutschen Raum weiter ausbauen und hat den Fokus auf nachhaltige Immobilien mit nebenkosten- und CO2-optimierten Wohn- und Geschäftsflächen gelegt – auf dieser Grundlage ist es möglich, den veränderten Marktgegebenheiten mit Flexibilität zu begegnen.

Hintergrund ist die Verschiebung der Fertigstellung von drei Projekten ins laufende Jahr 2023 aufgrund der im Berichtsjahr schwierigen Marktbedingungen und Materialverfügbarkeiten. Diese drei Projekte sind jedoch bereits im Rahmen von Forward Deals in den Jahren 2019 und 2020 an Investoren veräußert und werden zeitnah fertiggestellt und die Verträge damit vollzogen, so dass das bilanzielle Eigenkapital sich wieder im Laufe des 2. Halbjahr 2023 erhöht und den Anleihebedingungen entspricht. Gleichzeitig greift aufgrund der Entwicklung des bilanziellen Eigenkapitals im Einzelabschluss der Gesellschaft der sogenannte Zins-Step-up, wonach der Zinssatz ab dem 8. Oktober 2023 vorübergehend um 0,5% steigt.

Sie finden den Geschäftsbericht 2022 unter www.aoc-diestadtentwickler.com/anleihe

Für weitere Informationen:

AOC | Die Stadtentwickler GmbH
Liebknechtstraße 55

anleihe@aoc-diestadtentwickler.com

Pressekontakt:

EULE Corporate Capital GmbH
Anita Roßbach, Andreas Uelhoff
ir@eulecc.de

Wichtiger Hinweis:
Diese Corporate News sowie die darin enthaltenen Informationen stellen weder in der Bundesrepublik Deutschland noch im Großherzogtum Luxemburg oder in einem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der AOC I DIE STADTENTWICKLER GmbH dar und sind nicht in diesem Sinne auszulegen, insbesondere dann nicht, wenn ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung verboten oder nicht genehmigt ist, und ersetzen nicht den Wertpapierprospekt. Potenzielle Investoren der Anleihe der AOC I DIE STADTENTWICKLER GmbH werden aufgefordert, sich über derartige Beschränkungen zu informieren und diese einzuhalten. Eine Investitionsentscheidung betreffend die Anleihe der AOC I DIE STADTENTWICKLER GmbH darf ausschließlich auf Basis des von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde, der Commission de Surveillance du Secteur Financier („CSSF“) am 21. März 2022 gebilligten Wertpapierprospekts einschließlich Nachtrags erfolgen, der unter www.aoc-diestadtentwickler.com/anleihe und www.bourse.lu veröffentlicht ist. Die Billigung durch die CSSF ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Potenzielle Anleger sollten den Wertpapierprospekt einschließlich Nachtrag lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen dürfen nicht außerhalb der Bundesrepublik Deutschland und dem Großherzogtum Luxemburg verbreitet werden, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten, an U.S. Personen (wie in Regulation S unter dem United States Securities Act von 1933 definiert) oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten, soweit eine solche Verbreitung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland und dem Großherzogtum Luxemburg nicht durch zwingende Vorschriften des jeweils geltenden Rechts vorgeschrieben ist. Jede Verletzung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen wertpapierrechtliche Vorschriften bestimmter Länder, insbesondere der Vereinigten Staaten, darstellen. Die Anleihe der AOC I DIE STADTENTWICKLER GmbH wird außerhalb der Bundesrepublik Deutschland und dem Großherzogtum Luxemburg nicht öffentlich zum Kauf angeboten.

30. Juni 2023

Werbung

Das öffentliche Angebot der Schuldverschreibungen der AOC | DIE STADTENTWICKLER GmbH erfolgt ausschließlich auf Grundlage des von der CSSF gebilligten und an die BaFin notifizierten Prospekts. Die Billigung des Prospekts ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Potenzielle Anleger sollten den Prospekt lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Veröffentlichung des Prospekts erfolgt auf der Website der Emittentin unter www.aoc-diestadtentwickler.com